Qualitätsmanagement
Unser Bestreben ist, uns stetig zu verbessern. Unser Bestreben ist, die organisatorische und betriebliche Struktur des Unternehmens zu optimieren, um die Zufriedenheit der Kunden kontinuierlich verbessern zu können und das jahrelange Vertrauen aufrechtzuerhalten, das die Kunden in unsere Produkte und die Franchisenehmer in unsere Filialen setzen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein einheitliches Qualitäts-, Nahrungsmittelsicherheits- und Umweltmanagementsystem nach den internationalen Normen ISO9001:2015, ISO 22000:2005, ISO 14001:2015 eingeführt und wurde vom international anerkannten Träger TUV HELLAS geprüft und zertifiziert.
Im Rahmen dieses einheitlichen Managementprogramms gewährleistet das Unternehmen, dass in jeder Gregory‘s-Filiale die von der geltenden Gesetzgebung vorgesehenen und von Gregory‘s eingeführten Arbeitsweisen und Maßnahmen eingehalten werden, um den tadellosen Betrieb der Filialen zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund werden in den Filialen regelmäßig Kontrollen und Inspektionen von entsprechend qualifizierten Fachleuten durchgeführt, um sicherzustellen, dass das HACCP-System und die Anforderungen des Unternehmens befolgt werden und ein hohes Qualitäts-, Sicherheits-, Hygiene- und Serviceniveau gewährleistet ist.
QUALITÄTSKONTROLLE
Bei Fragen, die die Sicherheit des Produktes betreffen, rücken wir, die Mitglieder der Gregory‘s-Familie, von unseren Standards nicht ab, um unser Versprechen einzulösen und den Kunden kontinuierlich die bestmögliche Qualität anzubieten. Daher haben wir ein einheitliches Managementsystem entwickelt und eingeführt, das auf zwei Grundpfeilern basiert: der HYGIENE & SICHERHEIT und den ORGANOLEPTISCHEN EIGENSCHAFTEN unserer Produkte. Auf diese Weise können wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen anbieten, die unsere festen Standards erfüllen.
Die Grundparameter für Produktqualität sind die mikrobiologischen Eigenschaften, die organoleptischen Eigenschaften und der Nährwert der Produkte. Ein erfahrenes wissenschaftliches Team, das Expertenwissen auf dem Gebiet der Qualitäts- und Nahrungsmittelsicherheit mitbringt, hat ein weitgefasstes präventives Produktkontrollsystem entwickelt, um zu gewährleisten, dass das angebotene Produkt eine stabile Qualität aufweist, und dass alle Hygiene- und Sicherheitsstandards sowie alle Regeln hinsichtlich Beschaffung, Anlieferung, Lagerung, Vorbereitung und Vertrieb der Produkte eingehalten werden.
HYGIENE & SICHERHEIT
Nach der EU-Richtlinie (EG) 852/2004 (Artikel 5) müssen die Unternehmen ein Standardverfahren oder ein Verfahren nach HACCP einführen, anwenden und aufrechterhalten. Alle Filialen müssen die HACCP-Grundsätze befolgen.
Daher gilt Folgendes:
Qualifiziertes Fachpersonal verwaltet die Nahrungsmittel und überwacht die Einhaltung der Regeln zur ordnungsgemäßen Lagerung und Verwahrung von Nahrungsmitteln, die Einhaltung der Hygienevorschriften vom Personal, die ordnungsgemäße Handhabung und Verarbeitung der Produkte, das korrekte Produktrecycling, die Anwendung eines Reinigungs- und Desinfektionsplans, die Einhaltung der Kühlkette, die Anwendung eines Pilz- und Insektenbekämpfungsplans und die ordnungsgemäße Abfallentsorgung. Darüber hinaus pflegt bzw. überwacht es die diesbezüglichen Dokumentationen.
ORGANOLEPTISCHE EIGENSCHAFTEN
Um die organoleptischen Eigenschaften der Produkte sicherzustellen, ist Folgendes vorgesehen: In Zusammenarbeit mit dem Zulieferer die Standardisierung des Produktes; die Einführung von ausführlichen Richtlinien zum Nahrungsmittelmanagement; die Bestimmung der Lebensdauer (nach organoleptischen und Sicherheitskriterien); die Schulung von Beratern und Filialen im Vertriebsnetz; Sonderschulungen im Schulungszentrum des Vertriebsnetzes; Kontrolle der Anwendung der Verfahren in den Filialen (von der Direktion für Betrieb, Gesamtqualität und Forschung & Entwicklung)
In diesem Rahmen findet täglich eine Vielzahl von Kontrollen anhand festgelegter Stichproben statt. Dabei ist Folgendes vorgesehen:
QUALITÄTSPRÜFUNGSBERICHT 2014
Um den Hygiene- & Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten und die Produktqualität zu verbessern, hat die Abteilung Qualitätssicherung 2014 folgende Maßnahmen durchgeführt:
20 Inspektionen in Produktions-, Handels- und Lageranlagen
Kontrolle von 515.528 Tiefkühl- und Frischwarenkisten im zentralen Lager und Annahmeverweigerung von 5.218 Kisten (1,01 %)
Kontrolle von 316.292 Trockenwarenkisten im zentralen Lager und Annahmeverweigerung von 1.047 Kisten (0,33 %)
107 Sperrungen (9.523 Kisten) und Rücksendung von 3.004 Kisten an die Zulieferer
Kontrolle und Erstellung von 135 Freigabeformularen für neue Produkte
Kontrolle der Maße und Gewichte an 2.422 Produktchargen
Mikrobiologische Analysen an 540 Stichproben von Rohstoffen (Nahrungsmittel & Verpackungsmaterialien), Wasser, Eis, Endprodukten und Ausstattungsflächen und Händen in den Filialen
Chemische Analysen an 12 Stichproben von Nahrungsmitteln und Verpackungsmaterialien
7 Schulungsseminare (jeweils 12 Unterrichtsstunden) für das Filialpersonal zu Fragen der Hygiene & Sicherheit von Nahrungsmitteln
Im Rahmen dieses einheitlichen Managementprogramms gewährleistet das Unternehmen, dass in jeder Gregory‘s-Filiale die von der geltenden Gesetzgebung vorgesehenen und von Gregory‘s eingeführten Arbeitsweisen und Maßnahmen eingehalten werden, um den tadellosen Betrieb der Filialen zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund werden in den Filialen regelmäßig Kontrollen und Inspektionen von entsprechend qualifizierten Fachleuten durchgeführt, um sicherzustellen, dass das HACCP-System und die Anforderungen des Unternehmens befolgt werden und ein hohes Qualitäts-, Sicherheits-, Hygiene- und Serviceniveau gewährleistet ist.
QUALITÄTSKONTROLLE
Bei Fragen, die die Sicherheit des Produktes betreffen, rücken wir, die Mitglieder der Gregory‘s-Familie, von unseren Standards nicht ab, um unser Versprechen einzulösen und den Kunden kontinuierlich die bestmögliche Qualität anzubieten. Daher haben wir ein einheitliches Managementsystem entwickelt und eingeführt, das auf zwei Grundpfeilern basiert: der HYGIENE & SICHERHEIT und den ORGANOLEPTISCHEN EIGENSCHAFTEN unserer Produkte. Auf diese Weise können wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen anbieten, die unsere festen Standards erfüllen.
Die Grundparameter für Produktqualität sind die mikrobiologischen Eigenschaften, die organoleptischen Eigenschaften und der Nährwert der Produkte. Ein erfahrenes wissenschaftliches Team, das Expertenwissen auf dem Gebiet der Qualitäts- und Nahrungsmittelsicherheit mitbringt, hat ein weitgefasstes präventives Produktkontrollsystem entwickelt, um zu gewährleisten, dass das angebotene Produkt eine stabile Qualität aufweist, und dass alle Hygiene- und Sicherheitsstandards sowie alle Regeln hinsichtlich Beschaffung, Anlieferung, Lagerung, Vorbereitung und Vertrieb der Produkte eingehalten werden.
HYGIENE & SICHERHEIT
Nach der EU-Richtlinie (EG) 852/2004 (Artikel 5) müssen die Unternehmen ein Standardverfahren oder ein Verfahren nach HACCP einführen, anwenden und aufrechterhalten. Alle Filialen müssen die HACCP-Grundsätze befolgen.
Daher gilt Folgendes:
- Gregory’s hat Standardverfahren für das Management der Nahrungsmittelsicherheit gemäß HACCP entwickelt und wendet diese an bzw. hält diese aufrecht.
- Um die Sicherheit der vertriebenen Produkte sicherzustellen, arbeiten wir mit zuverlässiggen und qualifizierten Zulieferern zusammen.
Qualifiziertes Fachpersonal verwaltet die Nahrungsmittel und überwacht die Einhaltung der Regeln zur ordnungsgemäßen Lagerung und Verwahrung von Nahrungsmitteln, die Einhaltung der Hygienevorschriften vom Personal, die ordnungsgemäße Handhabung und Verarbeitung der Produkte, das korrekte Produktrecycling, die Anwendung eines Reinigungs- und Desinfektionsplans, die Einhaltung der Kühlkette, die Anwendung eines Pilz- und Insektenbekämpfungsplans und die ordnungsgemäße Abfallentsorgung. Darüber hinaus pflegt bzw. überwacht es die diesbezüglichen Dokumentationen.
ORGANOLEPTISCHE EIGENSCHAFTEN
Um die organoleptischen Eigenschaften der Produkte sicherzustellen, ist Folgendes vorgesehen: In Zusammenarbeit mit dem Zulieferer die Standardisierung des Produktes; die Einführung von ausführlichen Richtlinien zum Nahrungsmittelmanagement; die Bestimmung der Lebensdauer (nach organoleptischen und Sicherheitskriterien); die Schulung von Beratern und Filialen im Vertriebsnetz; Sonderschulungen im Schulungszentrum des Vertriebsnetzes; Kontrolle der Anwendung der Verfahren in den Filialen (von der Direktion für Betrieb, Gesamtqualität und Forschung & Entwicklung)
In diesem Rahmen findet täglich eine Vielzahl von Kontrollen anhand festgelegter Stichproben statt. Dabei ist Folgendes vorgesehen:
- Freigabe von Produkten und Prüfung der Einhaltung der Gesetzgebung bei der Entwicklung von neuen Produkten - Geschmacksproben
- Laboranalysen (mikrobiologische und chemische Prüfungen, Nährwertanalysen) von einem externen zertifizierten Labor
- Inspektionen in den Anlagen der Zulieferer
- Kontrolle von Tiefkühlprodukten, frischen Waren und Verpackungsmaterialien
- Kontrolle des Backergebnisses bei Teigspezialitäten und Backwaren
- Kontrolle diverser Parameter nach Produktkategorie
- Bestätigung der Einhaltung der vereinbarten qualitativen Anforderungen (organoleptisches Verhalten, Gewichte und Maße)
- Kontrolle der zum Vertrieb freigegebenen Produkte, um sicherzustellen, dass nur Produkte mit angemessenen Qualitätsmerkmalen ins Vertriebsnetz gelangen
- Inspektionen in den Filialen des Vertriebsnetzes
- Ermittlung von eventuellen Mängeln und Ergreifen der notwendigen Korrekturmaßnahmen, sofern erforderlich
QUALITÄTSPRÜFUNGSBERICHT 2014
Um den Hygiene- & Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten und die Produktqualität zu verbessern, hat die Abteilung Qualitätssicherung 2014 folgende Maßnahmen durchgeführt:
20 Inspektionen in Produktions-, Handels- und Lageranlagen
Kontrolle von 515.528 Tiefkühl- und Frischwarenkisten im zentralen Lager und Annahmeverweigerung von 5.218 Kisten (1,01 %)
Kontrolle von 316.292 Trockenwarenkisten im zentralen Lager und Annahmeverweigerung von 1.047 Kisten (0,33 %)
107 Sperrungen (9.523 Kisten) und Rücksendung von 3.004 Kisten an die Zulieferer
Kontrolle und Erstellung von 135 Freigabeformularen für neue Produkte
Kontrolle der Maße und Gewichte an 2.422 Produktchargen
Mikrobiologische Analysen an 540 Stichproben von Rohstoffen (Nahrungsmittel & Verpackungsmaterialien), Wasser, Eis, Endprodukten und Ausstattungsflächen und Händen in den Filialen
Chemische Analysen an 12 Stichproben von Nahrungsmitteln und Verpackungsmaterialien
7 Schulungsseminare (jeweils 12 Unterrichtsstunden) für das Filialpersonal zu Fragen der Hygiene & Sicherheit von Nahrungsmitteln